Extraetüden im März – Rückschritt

Zu den Etüden bei Christiane.

Bei Sonnenuntergang klang die Glocke vom Turm und die Kinder liefen zusammen. Die Ältesten hatten die Feuer entzündet und standen beieinander, bis alle einen Platz gefunden hatten. Dann setzten auch sie sich, dazwischen und alle reichten sich die Hände.

Die Jüngeren waren bereits in den Häusern, bereiteten warme Mahlzeiten zu. Ein paar Schwalben flogen vorbei, eins der Kinder brach einen Zweig von der Forsythie und zupfte gedankenverloren wartend die gelben Blüten ab. Es wurde still und nur das Feuer knisterte in der einbrechenden Dunkelheit.

Aus den Häusern drangen angenehme Düfte und es war leises Magenknurren zu hören. Nicht mehr lange und große Töpfe würden in den Kreis getragen werden, blankgeputzte Schalen verteilt und hungrige Mäuler gestopft. Der Tag war lang gewesen und die Arbeit hart. Schon die Jüngsten gingen mit in die Felder, sammelten auf, was die Großen übersahen. Die Alten gaben ihre Erfahrungen weiter, erzählten und lehrten. Manchmal wurde gelacht, doch meistens waren alle ruhig und konzentriert.

Das Leben war langsam und gemeinsam geworden. Streit war selten, es lohnte sich nicht, die Kraft in Gehässigkeiten zu verschwenden.

Er trat vor die Tür und betrachtete die Szenerie. Die dritte Generation, dachte er und lächelte. Er hatte es prophezeit, damals, als alles auf einmal anders wurde. Und sie hatten ihn öffentlich lächerlich gemacht, seinen Namen in den Schmutz gezogen, ihn bedroht.

Bald würden die letzten sterben, die das alte Leben noch kannten. Sie würden ihr Wissen mit ins Grab nehmen. Er hoffte, dass es lange dauern würde, bis sie wieder dort ankamen.

Es erschien ihm unausweichlich.

Alice

15 Kommentare Gib deinen ab

  1. wenn man(n) nicht ausweichen kann … VOLLGAS und drauf … 😎

    Gefällt 2 Personen

    1. Gilt Bremsen nicht in allen Varianten grundsätzlich als Feigheit ;-?

      Gefällt 3 Personen

      1. … sind wir verwandt , BRUDER … ?!

        Gefällt 2 Personen

      2. UN-BE-DINGT ! will mir scheinen … 😉
        Der ganze Satz lautet hier übrigens: „Fümfa Stift und bremsn güd ois feig.“

        Gefällt 1 Person

      3. DU bist also auch im RICHTIGEN Glauben erzogen worden …

        … nach den heiligen Worten des MEISTERS … (Walter Röhrl)

        Gefällt 1 Person

      4. Der Glaube wurde mir in die Wiege gelegt. Röhrl hat ihn zur Religion gemacht ;-!

        Gefällt 1 Person

      5. Wenn Walter eine SEKTE gegründet hätte … wäre ich sein BODYGUARD …

        auf LEBENSZEIT …

        UNENTGELTLICH … 😎

        (oder sein FAHRER) 😉

        Gefällt 1 Person

  2. Christiane sagt:

    Wenn man das als eine mögliche Zukunft wirklich in Betracht zieht („Wer weiß, was kommt“), wird man verdammt schnell ziemlich nachdenklich. Wobei das noch eine nette Version ist.
    Danke dir für den Anstoß.
    Liebe Grüße
    Christiane 😁☕🍪🌼👍

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, doch es kann auch nett sein, oder? 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. puzzleblume sagt:

    Zunächst dachte ich nur, dass da jemand sich die Sehnsucht nach den abgesagten Osterfeuern von der Seele schreibt, dann wurde klar, dass es sich um eine Fiktion zum Leben nach einer Katastrophe handelt. Meihne Bedenken gehen tatsächlich dahin, dass sich alle möglichen Menschen mit dem unbedingten Willen, sich zu einem geistlichen und weltlichen Führer aufzuschwingen, die derzeitige Gelegenheit nicht entgehen lassen.

    Gefällt 2 Personen

    1. Keine Angst – die neuen geistigen und weltlichen Führer werden die alten geblieben sein … 😉

      Like

    2. Ich will gar nicht wissen, welche Entscheidungen gerade jetzt, wo wir nicht hinsehen, alle getroffen werden…
      Lieben Gruß
      Alice

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Ich glaube nicht, dass man jetzt weniger sieht als sonst. Im Gegenteil, denke ich, haben viele Menschen jetzt mehr Zeit, sich zu informieren. Aber, wie immer, liegt es an der persönlichen Art, sich danach eigeninitiativ umzutun. MJir jedenfalls genügt nicht, nur dem „Corona-Ticker“ Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen.

        Gefällt 1 Person

      2. Mir auch nicht. Nur werden die anderen Meldungen längst nicht so ausführlich berichtet. Der Kunde will ja auch Corona und er bekommt es.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar