Was für gute Nerven

Ich gestehe, ich mag das Schräge. Und je schräger, desto besser. Irrsinnige, verrückte Gedanken, gut erzählt, da bin ich dabei.

Ich hatte berichtet, dass ich mit dem Sohn Fight Club geschaut hatte. Was ich erst nach dem fünften Mal entdeckte, war die Tatsache, dass es eine Buchvorlage hat. Chuck Palahniuk hat die Geschichte geschrieben – und nicht nur die.

Bei mir zu Hause liegt jetzt „Die Kolonie“, ein Buch, das die Empfehlung hat, dass bei der Lesung 73 Menschen in Ohnmacht fielen. Ein Qualiätssiegel für mich. Die Geschichte, um die es ging, habe ich bereits hinter mir und ich sitze noch aufrecht, allerdings mit einem inneren Kopfschütteln. Wer kann sich sowas ausdenken?

Erzähltechnisch ist der Mann so weit vorne, wie man nur sein kann, er hätte mich nach drei Zeilen an der Angel und lässt mich nicht mehr los. Inhaltlich ist es verstörend, es krabbelt unter die Haut und offenbart Abgründe, die man eigentlich nicht sehen will und doch zwischen gespreizten Fingern anschaut.

Er ertappt mich und ich finde mich und viele andere zwischen den Zeilen wieder, betrachte mich in diesem verwirrenden Spiegel.

Sprachlich finde ich den Fight Club wieder, wo der Icherzähler wohl Passagen aus der Buchvorlage verwendete.

Fazit: Nichts für schwache Nerven, aber was für Menschen mit Freude daran in des Wahnsinns tiefsten Keller zu schauen.

Alice

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. Garantiert nichts für mich..

    Gefällt 1 Person

    1. Deswegen warne ich 😂👍🍀

      Gefällt 1 Person

  2. Wortman sagt:

    Wie kann man bei einer Lesung in Ohnmacht fallen? Hat man den Zuhörern das als Kinderbuch verkauft?
    Sorry aber diese „Werbeantwort“ glaub ich nicht.

    Gefällt 1 Person

    1. Die Geschichte ist schon wirklich hardcore, glaub mir… aber ohnmächtig würde ich auch nicht werden

      Gefällt mir

      1. Wortman sagt:

        Das denke ich mir auch aber ohnmächtig vom Zuhören? 😉

        Gefällt 1 Person

      2. vielleicht tatsächlich zu viel Phantasie…

        Gefällt mir

      3. Wortman sagt:

        Davon habe ich auch mehr als genug 😉
        Tippe mal eher, da war wenig frische Luft im Saal 😆

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s