Der letzte Tag

Ja, ich reihe mich ein in die endlose Reihe der Rückblicker und Prognostiker. Doch ich möchte keines von beiden wirklich tun. Es ist ein Datum, mehr nicht. Wir machen eine Zäsur zwischen den Momenten, die wir erleben, ziehen Bilanz, hoffen auf Besserung oder geben endgültig auf.

Ich bin an einem Punkt angelangt, wo meine Zukunft so ungewiss ist, wie noch nie. Ich sehe keinen Weg und kein Ziel, habe niemanden an meiner Seite, der mich tatsächlich beraten kann, würde gerne Entscheidungen abgeben und weiß, dass dies das Schlimmste ist, was ich tun könnte.

Ich sehe Entwicklung rund um mich und auch ich bin nicht stehen geblieben, bin weitergegangen, wenn auch langsam und kapiere, dass ich einpaar alte Geister loslassen muss. Und dass ich damit etwas von mir aufgebe, was alt und vertraut ist, was zu mir gehörte mein ganzes Leben und mir neben den Problemen viel Sicherheit gegeben hat.

Das Jahr war deshalb nicht schlecht, da ich mich endlich Frage, wer ich bin und ob dieses altruistisch anmutende Wesen überhaupt etwas mit mir zu tun hat. Ich habe ein paar alte Stimmen durch den Kamin geschickt, die dauernd flüsterten und zerrten und auch die Illusion, dass ich jemals heil werden werde, die habe ich losgelassen. Das Defizit gehört zu mir und manches kann ich nicht, was ich gerne würde. Die Zeit kann ich nicht zurückdrehen, auch das sagt mir dieser Tag. Ein Wendepunkt, ein Scheideweg ist es vielleicht.

Mein Blick auf die Menschheit ist noch kritischer geworden, wenn das möglich war aber es zeichnet sich Versöhnung ab mit Altem und Vergangenem. Ein paar alte Geschichten krochen hervor und ich möchte sie aufschreiben, durch ihre Augen blicken, sie hervorholen aus der Vergangenheit und ihnen die Bühne geben, die sie für mich verdienen. Es sind nicht meine Geschichten, es sind gesehene, betrachtete und als ich darüber nachdachte, sie wendete und streichelte, entdeckte ich so viel Liebe, die verschüttet war unter Angst und Verbitterung.

Der letzte Tag und der erste, die alten Geister dürfen mich begleiten, sie stehen hinter und neben mir, doch ich hoffe dass sie ihren Schrecken verlieren, wenn ich Ihnen liebevoll Raum gebe in meinem Leben, akzeptiere, dass ich sie nicht einsperren kann und sie zu mir gehören werden für den Rest meines Lebens.

Kommt gut ins nächste Jahr, bleibt gesund, begleitet mich, wenn ihr mögt.

Alice

25 Kommentare Gib deinen ab

  1. derbaum sagt:

    danke, du auch! und gut so – einen rückblick gibts bei mir auch nie… (obwohl ich mich ja intensiv mit heimatgeschichte beschäftige…)
    alles gute!

    Gefällt 1 Person

  2. Nati sagt:

    Alles Gute für dich Alice.
    Ich wünsche dir für’s neue Jahr viele neue Wege, weiterhin Mut sie zu beschreiten und Sonnenschein auf den selbigen. 🍀☀️

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Nati, das wünsche ich dir auch 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Lieben Dank. 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. Grinsekatz sagt:

    Alles Gute – nur für heute, erst einmal. Bist ’ne Tove 🍀😉👋

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir 🙂 Ich nehme Tove mal als Kompliment (Keine Ahnung, was das bedeutet 😉 )

      Gefällt 1 Person

      1. Grinsekatz sagt:

        Ist eines 🙂
        Jiddisch, für „Gut“ – tov

        Gefällt 1 Person

  4. Christiane sagt:

    Alles Liebe für dich. Du wirst einen Weg finden, da bin ich mir sicher. Irgendwann wird er vor deinen Füßen liegen und du wirst ihn gehen 🍀👍
    Morgenkaffeegruß 😁🎶☁️☕🍪👍

    Gefällt 1 Person

    1. Lieben Gruß zurück. Auch dir alles Liebe und einen tollen, kreativen Start ins neue Jahr 🙂

      Gefällt 1 Person

  5. Wortman sagt:

    Viel Glück, dass dich die richtigen Geister in 2021 empfangen. 🙂

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön, dir auch 😉

      Gefällt mir

  6. hanneweb sagt:

    Komm auch du gut ins neue Jahr und für 2021 wünsche ich dir von ganzem Herzen ❤️ alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit! 🍀🥂

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke liebe Hanne, das wünsche ich dir auch …

      Gefällt 2 Personen

  7. mijonisreise sagt:

    Guten Rutsch 🍀
    Möge das neue Jahr Klarheit schaffen.

    Gefällt 3 Personen

    1. Danke dir. Und dir nur das Beste und vor allem Ruhe und Entspannung…❤

      Gefällt 2 Personen

      1. mijonisreise sagt:

        Danke schön 😊

        Gefällt mir

  8. Winona sagt:

    Rutsch du auch gut ins neue Jahr hinein. Ich wünsche dir ein freudenvolles Jahr 2021!🐞☘️

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieben Dank 🙂 Das wünsche ich dir auch…

      Gefällt mir

  9. Alles Gute für 2021, liebe Alice! 😊

    VVN

    Gefällt mir

  10. Danke, dass du uns an deinem Leben so offen teilhaben lässt.
    Guten Rutsch, und alles Gute für 2021!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir🙏 ich wünsche dir ein wunderschönes neues Jahr

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s