Es fährt ein Zug

Als ich unter der Brücke stand, konnte ich kaum glauben, dass dort noch Züge fahren. Doch alle Viertelstunde donnerte eine S-Bahn oder ein Güterzug darüber. Unten die Lippe, Treibholz, Geäst, ein paar Graffitis und alte Steine.

Ganz am Ende eines Feldweges, kurz hinter einer Art Datscha, eines Vorortwochenendhüttchens, das irgendwie den Eindruck erweckte dauerhaft bewohnt zu sein, da stand sie. Unspektakulär, eine von vielen Brücken hier in der gegend. Die Wasserläufe wollen überspannt werden.

Steht man daneben, dann geht es zumindest mir immer so, dass ich daran entlang blicken möchte und – auch wenn es eine banale S-Bahnbrücke ist – es regt sich tief in mir ein bisschen Fernweh. Lieber dort, nicht hier. Unterwegs sein für einen Augenblick, beginnen, starten, ankommen. Egal wo.

Unter diesen Brücken ist es immer dunkel oder dämmrig. Der Boden leicht feucht, es riecht pilzig und man hat das Gefühl, schauen zu müssen, wo man hintritt. Eine Stelle fiel mir ins Auge. Der Boden war weicher dort, wirkte lebendiger, mehr Pilze wuchsen und ein seltsamer Geruch lag in der Luft.

Ich musste unwillkürlich grinsen. Entweder dort ist schon jemand verscharrt oder es ist die perfekte Stelle dafür.

Alice

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. derbaum sagt:

    lieber dort – nicht hier! das gefühl kenne ich gut. aber wenn ich dort bin wäre ich dann meist ganz schnell lieber wieder hier.

    Gefällt 2 Personen

    1. Solange beides möglich ist, findet sich doch imer ein Platz, wo man sich wohl fühlt, oder?

      Gefällt 2 Personen

      1. derbaum sagt:

        irgendwie schon. ich freu mich immer mal wegfahren. zu können aber wenn es dann ernst wird kommt die angst. ist schwer zu beschreiben…

        Gefällt 1 Person

      2. Ja, kenne ich auch. ich mach mir immer Sorgen, dass irgendwas passiert oder so.

        Gefällt 1 Person

  2. Wortman sagt:

    Verdammt – und ich dachte, das wär ein super Versteck 😦

    Gefällt 1 Person

  3. Nati sagt:

    Was ist das Helle auf der rechten Seite, etwas auf dem Objektiv oder beim Entwickeln entstanden?

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist tatsächlich bewusst vom Nachbearbeitungsprogramm… ich mag den Retroeffekt

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Retro oder S/W finde ich auch immer schön.
        Mich irritierte nur das Helle.

        Gefällt 2 Personen

      2. Es ist halt nur eine Simulation von einer Nassplatte. Manchmal mag ich es…

        Gefällt 1 Person

  4. Geschichtenweise sagt:

    … und ich denke immer wieder darüber nach, ob du nicht vielleicht mal hättest graben können, an dieser weichen Stelle…

    Gefällt 1 Person

    1. Denke ich auch die ganze Zeit. Aber wenn dann da ein Loch gewesen wäre, wen hätte ich da verschwinden lassen? 😂😂😂

      Gefällt 1 Person

      1. Geschichtenweise sagt:

        Oh, also mir wären da auch Anhieb so ein paar … eingefallen 😉

        Gefällt 1 Person

      2. Jau… mir auch…

        Like

Hinterlasse einen Kommentar