Veröffentlicht in Mal über mich

Gute 80

Gute 80 Dias habe ich heute eingescannt, das erste ruht schon unter dem Overheadprojektor, um eine Cyanotypie zu werden. Neugierig bin ich, denn die Bilder sind aus einer anderen Zeit. Industrie in den 50ern und frühen 60ern, schätze ich.

Alles im Aufbau, Enthusiasmus, gepflegte und geölte Mammutmaschinen, think big!, was kostst die Welt?

Sicherlich einige davon das Leben, denn die PSA (persönliche Schutzausrüstung) war weit von sicher entfernt.

So ziemlich ebenso weit wie eine Omi, die sich heute bei Aldis Einkaufswagen vordrängeln wollte. Ich gehe zur Zeit ungern einkaufen und um das zu toppen, ungern vor Feiertagen und ganz bestimmt ungern vor Feiertagen, wenn es warm zu werden droht. Der Parkplatz gab mir Recht. Es war überfüllt und die Laune sank gegen Normalnull. Beim bevorzugten Discounter bildete sich eine etwas chaotische Schlange an der Wagenabhol- und wegbringstation. Ich stellte mich mit Sicherheitsabstand hin, ließ den Sohn vor. Kaum war er draußen, schob eine flinke Alte ihren Wagen in den Gang, um ihr Münzchen zurückzuergattern.

Ich sagte sehr laut „nein“ und dass sie doch bitte warten soll, bis sie dran sei. Sie verstand es nicht und sagte – ernsthaft – sie dachte, ich würde da nur so rumstehen. Auf meinen Hinweis, dass das ja wohl sehr unwahrscheinlich sei, reagierte sie tatsächlich mit einem erneuten Versuch, ihren Wagen in diese Schleuse zu bugsieren.

Im Aldi gab es übrigens eine Akkukettensäge. Würde die geladen angeboten, wäre das eine echte Versuchung gewesen…

Alice

Autor:

Nachdenkliches, Persönliches, manchmal Witziges oder Absurdes beschäftigen mich und landen ungefiltert in meinem Blog.

12 Kommentare zu „Gute 80

  1. Die Älteren werden auch immer komischer. Die stehen nicht mehr im Leben. Keine sozialen Kontakte, also kein Feedback.
    Oder ob die Dame immer schon so war? Manche lernen’s nie im Leben.
    Egal welches Alter, irgendwie ist sich jeder am nächsten. 🤗

    Gefällt 2 Personen

  2. Dias habe ich letztes Jahr, -oder war es das Jahr davor?-, in großem Stil eingescannt. Kinderbilder von 0-ca 7 oder 8. Auch von den Super8 Filmen aus den späten 70gern, nach der Dia und vor Opas Polaroid-Phase habe ich mal digitalisieren lassen. Auf den Bildern und Filmen sind meine Großeltern so mitte 50..also so mein Alter und meiner Urgroßmutter jünger als meine Eltern heute. Menschen altern anders heutzutage.

    Gefällt 1 Person

  3. Spannend … Ich hatte mich beim vorigen Eintrag schon gefragt, was das wohl für ein Foto sei. Jedenfalls finde ich historische (oder historisierende) Motive fürs Blaudrucken super!

    Gefällt 1 Person

  4. Sei froh, dass die früher (wenn auch manchmal übertrieben) so gedacht haben. Die hatten ja mehr hinter sich, als ein bisschen Corona. Und ohne positives Denken und den (manchmal vielleicht auch uebertrieben) Willen zum Erfolg wäre es heute für die Jungen ganz anders ausgegangen. Wir hatten keine soziale Hängematte der heutigen Zeit und wurden auch nicht gepampert. Friss oder stirb, war da noch ganz nahe. Was natürlich auch nicht wieder erstrebenswert sein soll. Und Du hast ja glücklicherweise das altern noch Recht weit vor Dir. Zeit also zum planen, wie Du das eigene altern gestalten willst☺️☺️Tu’s nicht gleich, hat ja (wie erwähnt) noch Zeit☺️☺️

    Gefällt 1 Person

  5. Ich bin schon alt☺️☺️ Und auch dir steht noch mehr offen, als du momentan denkst. Und wenn es ’nur‘ die echte Selbstverwirklichung ist. Oder etwas, an das du momentan noch gar nicht denkst.. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ich mit 74 noch einmal Angel- und Bootsführerschein mache, ich war ja mein ganzes Leben ein „Automann“. Oder mit 73 noch einmal in ein neues Haus in einer neuen Gegend umziehe. Also gut planen und trotzdem überraschen lassen. Schönes WE und viel Phantasie bei dem Bericht an das Finanzamt ☺️☺️

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s