Berlin, Berlin

Ich hab noch einen Koffer dort. Obwohl ich nur zwei Mal dort war, bin ich verliebt in diese Stadt. Jetzt steht eine Fahrt an und ich muss mit meinem Mann die zur Verfügung stehenden zwei Tage vernünftig planen.

Der Fokus liegt bei uns Beiden beim Fotografieren. Eine App zum Auffinden diverser Orte, habe ich bereits installiert.

Da ich mir sicher bin, dass es hier eine Menge netter Menschen gibt, die diese Stadt viel besser kennen als ich, möchte ich mir Tipps holen.

Was muss man gesehen haben, vielleicht auch abseits der ganzen Touristenziele? Was lohnt sich, zu fotografieren?

Alice

25 Kommentare Gib deinen ab

  1. Reiner sagt:

    Dorotheenstädtischer Friedhof
    Zum Beispiel.

    Gefällt 2 Personen

  2. sigurd6 sagt:

    Wahrscheinlich ist es schon von Dir registriert, aber die alte Abhörstation der USA auf dem Teufelsberg ist sehr futuristisch. Allerdings weiß ich nicht, ob man da noch ohne Eintritt, oder ob man überhaupt, noch rein darf.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich kann ja mal schauen, das klingt interessant 🙂

      Gefällt mir

    2. Ist noch zu betreten, sehr geil, danke

      Gefällt mir

      1. sigurd6 sagt:

        Gern geschehen, viel Spaß in Berlin.

        Gefällt 1 Person

  3. Ich werde dir hier mal eine kleine Liste zusammenstellen 🙂

    Gefällt 2 Personen

      1. Versuchen wir es mal:

        Klassiker
        1. Brandenburger Tor und Unter den Linden
        2. Alexanderplatz mit Fernsehturm, Rotem Rathaus etc.
        3. Reichstag
        4. Siegessäule und Tiergarten
        5. Oberbaumbrücke
        6. Breitscheidplatz mit Gedächtniskirche und Zoo
        7. Mauerpark
        8. Potsdamer Platz

        Meine Tipps
        1. Hackesche Höfe
        2. Gedenkstätte Bernauer Strasse
        3. Altstadt Spandau und Zitadelle
        4. Etwas außerhalb Filmstadt Babelsberg (bei Potsdam) mit Berliner Straße
        5. Mit dem Bus 218 über Havelchaussee zur Pfaueninsel
        6. DDR Museum in Mitte
        7. Museumsinsel
        8. Olympiastadion
        9. Teufelsberg

        Allgemein lohnt es sich zum Einstieg wirklich einen Sightseeing Bus zu nehmen. Der zeigt in ca 1,5h viel von Berlin. Die Boote auf der Spree fahren leider nicht mehr, die Saison ist vorbei.

        Viel Spass mit dem Koffer in Berlin,

        VG, René

        Gefällt 2 Personen

      2. Wow, super, na da mache ich mich gleich mal schlau und einen Schlachtplan fertig
        Tausend Dank

        Gefällt 1 Person

      3. Sehr gerne. Viel Spaß dann 🙂

        VG, René

        Gefällt 1 Person

      4. Noch eine Ergänzung für die Kategorie Tipps ist auf jeden Fall das Nikolaiviertel. Nur noch der Vollständigkeit halber 🙂

        Gefällt 1 Person

      5. Danke dir, das ist superlieb😊

        Gefällt 1 Person

      6. Bei der Liste die hier insgesamt zusammen gekommen ist kannst du mal direkt noch eine Woche ranhängen 🙂

        Gefällt 1 Person

      7. Ich muss auf jeden Fall gut strukturiert planen 😊👍

        Gefällt mir

  4. Die Architektur im Jüdischen Museum!

    Gefällt 1 Person

  5. Ich empfehle auf der U2 vom Alex Richtung Westen am U-Bahnhof Klosterstraße und am U-Bahnhof Spittelmarkt auszusteigen. In der südlichen Friedrichstraße (südliche Ausgang U-Bahnhof Kochstraße U6) empfehle ich das Polizeigebäude und gegenüber das Gebäude in dem ein Hotel ist. Von dort in der Nähe wieder Richtung Osten, findet sich das jüdische Museum das natürlich von Ihnen aber auch von außen sehenswert ist. Der Sophienstädtischen Friedhof und der französische Friedhof an der Chausseestraße (zum Beispiel Bertolt Brecht)Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Auf jeden Fall ist ein Ausflug nach Pankow und zum Käthe Kollwitz Platz am Prenzlauerberg immer eine gute Idee.

    Gefällt 1 Person

  6. Erinnye sagt:

    Lankwitz, Lichterfelde. Die alte Dorfkirche oder der Lilienthalberg, die schöne Minigolfanlage oder Lankwitz Kirche, Jugendstil glaube ich, steht unter Denkmalschutz. Viel Spaß!

    Gefällt 2 Personen

    1. Dankeschön 😊👍

      Gefällt mir

  7. Lopadistory sagt:

    Ich finde die Buntheit der Menschen schön. Ich liebe interessante Portraits. Ist leider schwierig, wg. des Datenschutzgedöns …

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, ich weiß. Das nervt mich auch…

      Gefällt mir

  8. Chrinolo sagt:

    Fotoobjekte kann ich dir leider nicht nennen, aber ich bin gespannt, was du dann mitbringst. Gute Reise! 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke dir, ja ich freue mich schon wie Bolle

      Gefällt 1 Person

  9. Ok, Du hast ja schon eine ganze Menge touristische Tipps bekommen.
    Ich empfehle: einfach mit der U-Bahn oder S-Bahn irgendwo innerhalb des S-Bahnringes hinfahren, aussteigen, treiben lassen 🙂
    Viel Spaß jedenfalls und beste Grüße
    Ines

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s