ABC-Etüde – Farbwahl

Für die Etüden bei Christiane, die Wortspende kam von dergl.

Farbkasten

Die Gefahr kam zu Anfang gleitend, keiner hatte es geahnt. Lange Zeit fühlte sich das Leben noch normal an. Die kleinen Veränderungen registrierte sie kaum. Sorgen machte Vater sich nicht, sagte er zumindest. Er stellte was dar und fühlte sich unangreifbar.

Sie griffen trotzdem an, torpedierten seine Karriere, zerstörten sein Geschäft. Als sie umzogen in die kleine Wohnung im Hinterhaus wurde es spürbarer, das Geld wurde knapp, die Kleidchen wurden fadenscheinig, so oft hatte Mutter sie über das Waschbrett gezogen.

Als es schlimmer wurde, sie markiert durch die wenigen Straßen liefen, die ihnen blieben, kam der Hunger. Dennoch brachte es die Mutter fertig, ihr eine Art Geburtstagstorte zu backen. Und der Vater hatte ein Geschenk für sie organisiert. Während sie den Malkasten auspackte, schaute er ihr traurig über die Schulter. Vorsorglich hatte er die Farbe Braun entfernt.

Alice

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. Christiane sagt:

    Kurz und knackig. Sehr gut. So war es, so könnte es wieder sein – oder? Hoffentlich nicht.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 4 Personen

    1. Hoffentlich
      Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

  2. dergl sagt:

    Fein und so viel in so wenig Worten gezeichnet.

    Gefällt 2 Personen

  3. violaetcetera sagt:

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass wir gar nicht so weit von einer Wiederholung dieser Zeit entfernt sind.
    Schön, wie du deine Botschaft in so wenig Worte packst.

    Gefällt 2 Personen

  4. Ulli sagt:

    große klasse!
    nie wieder … so!
    liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke
      Sehe ich auch so
      NIE WIEDER

      Gefällt 1 Person

  5. Katharina sagt:

    Ohne Zeitangaben, könnte das wirklich auch die Zukunft sein. Wundervoll geschrieben. Ich habe einen Kloß im Hals.
    Grüße, Katharina

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich danke dir. Wollen wir hoffen, dass es ein Vergangenheitskapitel bleibt
      Liebe Grüße
      Alice

      Gefällt 1 Person

  6. Anna-Lena sagt:

    Wenige Worte und ein wahres Bild jener Zeit, sehr gut geschrieben und hoffentlich ganz weit entfernt davon.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir, ja, das hoffe ich auch sehr
      Liebe Grüße
      Alice

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar