AnthoAlice – eine Blogparade – The Beginning

Ich starte mal was. Und zwar eine Blogparade. Die Grundidee ist eine Anthologie zu einem festen Thema, deshalb der Titel, organisatorisch bleibt es bei einer Blogparade, was egal ist, da der Hauptverusacher ja Spaß am Schaffen sein soll.

Ich habe mir das so gedacht. Ich gebe erstmal ein Thema vor. Zu diesem Thema kann alles verlinkt werden, was sich irgendwie auf das Thema bezieht, also Texte, egal welches Genre, Fotografien wissenschaftlicher, religiöser, fiktiver Art, ihr seid da vollkommen frei, solange ihr beim Thema bleibt. (Ich klinge gerade wie mein Deutschlehrer, sorry ;)) Der Textumfang sollte 400 Wörter nicht allzu heftig überschreiten, sonst wird das mit dem Nachlesen etwas zu umfangreich.

Ihr dürft euch natürlich auch mehrmals beteiligen, schickt Fotos und Texte, das einzige, was ich einzuhalten bitte, ist der Zeitrahmen 🙂

Da ich ja Anfänger bin, was das angeht (und den Arbeitsaufwand nicht abschätzen kann) gebe ich einen Monat als Zeitumfang vor. Das heißt für diesen ersten (und hoffentlich nicht letzten ) Durchgang 15.3.2019 bis 15.4.2019.

Ich werde in der Zwischenzeit sammeln und wöchentlich Ergebnisposts veröffentlichen. Am 15.4.19 gibt es dann eine Zusammenfassung mit allen Beteiligten und ein neues Wort.

ich bin ein Augenmensch, darüber schrieb ich schon einmal. Deshalb soll das erste Thema “ BEOBACHTUNGEN“ sein.

Und jetzt lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Alice

PS: Verlinkt Euren Beitrag mit dieser Seite und schreibt einen Link zu eurem Beitrag in die Kommentare, dann kann nichts verloren gehen. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte laut schreien, es geschah sicher nicht in böswilliger Absicht! Ich bin gespannt….

63 Kommentare Gib deinen ab

  1. Als „geneigter“ Leser dieses Blogs, habe ich natürlich auch die „Aufforderung“ zur Teilnahme vernommen, darüber hinaus erfolgte auch noch eine sehr liebe persönliche Aufforderung. Wer kann sich dem entziehen…..und ich tue es doch…aber nicht, weil ich die Ide nicht toll finde. Ich habe erstmal lesen müssen was eine ANTHOLOGIE ist. Dazu habe ich natürlich WP „befragt“ und auch andere Erklärseiten gelesen. Nee das ist nichts für mich, aber ich freue mich auf Eure Werke, Eure Ideen das Thema umzusetzen. Na denn mal los!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Alles gut, du bist auch als geneigter Leser herzlich willkommen 😊

      Gefällt 1 Person

  2. Wortman sagt:

    Das ist eine coole Idee. Das werde ich mir vormerken und auch bei mir rebloggen 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir, dass freut mich sehr

      Like

      1. Wortman sagt:

        Immer gern geschehen. Schauen wir mal, ob der Reblog Erfolg bringt 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. Wortman sagt:

    Hat dies auf Wortman rebloggt und kommentierte:
    Eine sehr interessante Blogparade habe ich hier gefunden. Da werde ich mir Gedanken machen. Die gefällt mir.

    Gefällt 1 Person

  4. Jeraph sagt:

    Hi, interessantes Bild XD
    Ich werde das dann auch mal rebloggen. Das kam einfach wie gerufen bei mir! 😉
    Liebe Grüße
    Jeraph

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich, danke dir… 😊

      Like

  5. Jeraph sagt:

    Hat dies auf Gedanken eines Jeraphen rebloggt und kommentierte:
    Eine tolle kleine Aufgabe, hier schöne Texte, Fotos, Zeichnungen oder was auch immer beizutragen! Eine schöne Idee, danke Alice!

    Gefällt 1 Person

      1. Oh wie schön da schau ich sofort nach 😊

        Like

      2. Jeraph sagt:

        Grins. Ich hatte auch noch ein alternatives Ende. Aber das gefiel mir besser. 😇 freut mich sehr, dass die Geschichte das gebracht hat, was sie sollte!

        Gefällt 1 Person

  6. dergl sagt:

    Kleiner Tipp (musst du nicht umsetzen): Nenne den Artikel auch „Aufruf zur Blogparade AnthoAlice“ oder ähnlich, damit es sich von anderen Artikeln abhebt und auch gefunden wird. Du könntest das Ding auch für einige Tage auf der Startseite anpinnen. Dann bleibt der Beitrag auf der Startseite sichtbar und alle neuen von dir geposteten Beiträge sammeln sich darunter.
    (Gehst du auf Bearbeiten und in der Bearbeitungsmaske rechts oben bei Status kannst du ein entsprechendes Häkchen setzen.)
    Und vielleicht noch dazu schreiben wie oft man darf, sonst könntest du nach einer Woche Flaute haben.
    Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht versuchst dich ein wenig an den Etüden zu orientieren, und da kann man ja mehrmals, aber das muss Christiane auch immer wieder sagen, weiß also auch nicht jede*r Teilnehmende.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja klar orientiere ich Mitch daran, irgendwo muss ich ja anfangen und ich lerne gerne Bob den besten. Danke für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall umsetzen 😊

      Like

      1. dergl sagt:

        lerne gerne Bob den besten War das deine Autokorrektur? Wenn nicht, wer ist Bob? Das verwirrt mich nun etwas.

        Gefällt 1 Person

      2. Bob heißt meine Autokorrektur, kommt davon, wenn man mal schnell am Handy 🙂 Er hat einen Heidenspaß daran, seine eigene Interpretation der Dinge einfließen zu lassen 🙂

        Gefällt 1 Person

      3. dergl sagt:

        Ich hatte mal eine Tastatur, die selbstständig Wörter vertauscht oder hinzugefügt hat, das war so ähnlich. Nicht alles, was es auf der Rehacare zu sehen gibt ist gut.

        Gefällt 1 Person

    1. Ich danke dir… wenn bei mir nämlich keine Nachricht eingeht, finde ich den Beitrag am Ende nie wieder und das wäre superschade

      Like

      1. Wortman sagt:

        Da hast du natürlich recht 🙂

        Gefällt 1 Person

  7. Mrs Postman sagt:

    Super Idee, mal sehen, ob mir dazu auch was einfällt – ist ja noch Zeit (oh je, ganz schlecht, so zu denken, auf einmal ist sie nämlich rum, die Zeit und man weiss gar nicht, wie das gekommen ist 😉 )
    Grüsse 😀 Bettina

    Gefällt 1 Person

    1. Genauso geht es mir auch oft, besonders vor Weihnachten. Mach dir keinen Stress 😊😂 die Hauptsache ist doch der Spaß, liebe Grüße, Alice

      Gefällt 1 Person

      1. Mrs Postman sagt:

        Weihnachten kommt ja auch immer ganz besonders plötzlich 😉

        Gefällt 1 Person

  8. Jutta K. sagt:

    Hallo und guten Abend,
    ich bin mir etwas unsicher, ob mein Beitrag ( ein älterer Beitrag aus meinem Blog ) passend für deine Herausforderung ist.
    Ich poste mal den Link, wenn er unpassent ist, dann bitte wieder löschen.
    http://ellidichtet.blogspot.com/2016/02/ein-kein-gedicht.html
    Wenn ich richtig liege, dann werde ich gerne öfters mit dabei sein.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    1. Passt doch wunderbar 😊 willkommen in diesem kleinen Kreis 😊 ein wunderschönes Gedicht, liebe Grüße

      Like

  9. dergl sagt:

    Ich habe gesagt, du bekommst etwas, dann bekommst du auch etwas:
    https://alpinerot.wordpress.com/2019/03/19/alana/

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir, ich muss gleich mal reinschauen 😊 freue mich

      Gefällt 1 Person

  10. dergl sagt:

    Liebe Alice, nur kurz als Info: Falls du für diesen Beitrag Klicks von einem Blog, das öffentlich nicht zugänglich ist bekommst, nicht sofort panicken. Möglicherweise ist es mein „verschwundenes“, ich habe in der wöchentlichen Linksammlung dort ein bisschen für deine Parade getrommelt.

    Gefällt 1 Person

  11. Corly sagt:

    Huhu,

    ich habe da mal was vorbereitet. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/03/23/beobachtungen-eine-welt-unter-mir/

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    1. Superschön, danke dir:)

      Gefällt 1 Person

      1. Corly sagt:

        bitte gerne.

        Gefällt 1 Person

  12. Rhiannon sagt:

    Das Foto dazu ist ein Hammer. Gefällt mir sehr gut, es sagt mit einem „Blick“ mehr als es viele Worte könnten 🙂

    Gefällt 1 Person

  13. Jeraph sagt:

    Hi Alice! Ich habe hier noch mal einen Beitrag. ^^ Eigentlich sogar zwei, denn das Foto ist auch heute Morgen dafür entstanden.

    Liebe Grüße und viel Spaß mein Lesen
    http://jeraph.home.blog/?p=176

    Gefällt 1 Person

    1. Superklasse, ich freu mich…. ich geh gleich mal schaune 🙂

      Like

  14. rejekblog sagt:

    Hallo Alice,
    tolle Idee und vielleicht passt dieser etwas ältere Beitrag in dein Thema.
    https://rejekblogblog.wordpress.com/2018/05/04/acht-minuten/
    Liebe Grüße, Peter

    Gefällt 1 Person

    1. Den nehme ich heute gerne noch mit rein 😉

      Like

  15. Schöne Idee 😉 man muss alles im Leben probiert haben 😉 deswegen probiere ich es eben 🙂
    vermutlich wird es eine einmalige Angelegenheit. Nähere Gründe gerne auf Anfrage 😉
    https://karlswortbilder.wordpress.com/2019/03/25/im-einkaufszentrum-kurzgeschichte/
    lg,
    karl

    Gefällt 1 Person

    1. Puh, eine krasse Geschichte, schön erzählt und sehr eindinglich (und viel zu oft leider wahr). Erzähl gerne, warum es bei dem einen Mal bleiben wird, ich hoffe, du kehrst WordPress nicht den Rücken… Lieben Gruß, Alice

      Gefällt 1 Person

      1. vielen Dank! 😉 ach Gott ja, schreibe dir meine Gründe per Kontakt,
        lg
        karl

        Gefällt 1 Person

    1. Wie schön, danke 🙂

      Gefällt 1 Person

  16. lydiaswelt sagt:

    Eine interessante Blogparade. Da Du ein Augenmensch bist, möchte ich Dir einen Beitrag ans Herz legen, der für mich als blinde Mutter beim Lesen von Blogs eine große Bedeutung hat. http://lydiaswelt.com/2018/01/11/bilder-fuer-blinde-zugaenglich-machen/

    Gefällt 1 Person

    1. Hochinteressant, gerne gelesen, ein bisschen geschämt, weil ich auch immer dachte, die Bildbeschreibung wird nicht gebraucht. Ich versuche, was umzusetzen. Lieben Gruß, Alice

      Gefällt 1 Person

      1. lydiaswelt sagt:

        Schämen brauchst Du Dich nicht. In vielen Bloggerseminaren wird erzählt, dass die Felder für Beschreibung und Alternativtext freigelassen werden können. Deshalb schreibe ich solche Beiträge aus der Perspektive blinder User.

        Gefällt 1 Person

      2. Das ist auch gut und wichtig so.

        Gefällt 1 Person

  17. Anja sagt:

    Danke für die tolle Blogparade.
    Hab gerne mitgemacht
    https://kellerbande.wordpress.com/2019/04/07/beobachtung-blogparade/

    Gefällt 1 Person

    1. Wie schön beschrieben😊 ich erinnere mich noch gut, als meine so waren. Lieben Gruß, Alice

      Gefällt 1 Person

  18. lydiaswelt sagt:

    Jetzt habe ich es doch noch geschafft einen Beitrag zu machen. Beobachten als blinde Bloggerin: http://lydiaswelt.com/2019/04/11/beobachten-nicht-nur-eine-augensache/

    Gefällt 1 Person

    1. Eine schöne, detaillierte Beobachtung, ich danke dir dafür. Nebenbei bemerkt eine Frage. Wenn ich viele Fotografien in einer Galerie veröffentliche, wird mir die Bildbeschreibung nicht angeboten, wohl aber die Möglichkeit, einer Bildunterschrift. Hast du darauf Zugriff, hilft das beim Verstehen des Beitrags? Lieben Gruß, Alice

      Gefällt 1 Person

      1. lydiaswelt sagt:

        Ich kenne Dein System nicht. In meiner Metiathek kann ich auf das Bild gehen, und bekomme alle Felder angezeigt.

        Gefällt 1 Person

      2. Okay😊 dann wird das sicher auch angezeigt. Lieben Gruß, Alice

        Like

  19. Katharina sagt:

    So, auf den letzten Drücker mein Beitrag: https://kathakritzelt.com/2019/04/14/von-der-wand-anthoalice-beobachtungen/ War schon eine Weile fertig, aber ich bin so ein Gedichttotüberarbeiter. 😉
    Grüße, Katharina

    Gefällt 1 Person

    1. Die Frist läuft ja erst morgen ab… ich danke dir😊😊😊

      Gefällt 1 Person

  20. Hallo Alice,
    ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät.
    https://vrojongliert.wordpress.com/2019/04/15/anthoalice-beobachtungen/
    Liebe Grüße,
    Veronika

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar